Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

Bericht über den interreligiösen Jugendaustausch mit dem Schwerpunkt „Umwelt und kulturübergreifende Heilung“ vom 05. – 12. Juni 2006 - „Interfaith Youth exchange for environmental and cross cultural healing“ auf Zypern, von Amina Bach

Voller Freude, mein Herz erfüllt mit Frieden und Liebe für meine vielen neuen Freunde, bin ich aus Zypern von dem Jugendaustausch, organisiert und finanziert von der URI Global Youth Group, zurückgekommen. Das diesjährige Treffen stand unter dem Thema „Umwelt“ fand in dem Ausbildungszentrum für Umwelterziehung in Krytou Terra auf Zypern statt.
German Group International Group
Wir wurden auf Krytou Terra, einem wunderschönen kleinen Dorf mit nunmehr überwiegend älteren Menschen im Südwesten von Zypern ausgesprochen herzlich und gastfreundlich aufgenommen. Sarah Talcott von URI global youth group, die das Treffen zusammen mit Nick Symmons, dem Leiter des Ausbildungszentrums organisiert hat, hat für uns einen friedlichen und geschützten Platz für den Austausch geschaffen. Durch die vielen positiven Faktoren und das ausgesprochen interessante Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis hat sich eine Eigendynamik mit einer wunderbaren herzlichen und warmen Atmosphäre entwickelt.

Die Teilnehmer des Programms, eine interessante und bunte Mischung aus 10 Ländern und verschiedenen Religionen, u. a. Muslimen, katholischen Christen, Science Christen, orthodoxen Christen, Juden, Baha´i, Zoroastrian, Agnostiker, nicht religiöse, interreligiöse und den Ländern Amerika, England, Irland, Deutschland, Litauen, Zypern, Israel, Palästina, Jordanien und Tunesien.

Wir haben die Woche mit vertrauensbildenden Teilen des Programms begonnen, z. B. haben wir „Blindenführungen“ gemacht. Wir haben nachdem wir auf einem kleinen Rundgang durch den Ort und die Umgebung gemacht hatten und den vielen verschiedenen Stimmen der Natur während einer Meditation zugehört hatten Zweiergruppen gebildet. Einer hat sich eine schwarze Augenbinde angelegt und wurde von dem „Führer“ zu einer Blume oder einem Strauch geführt. Der musste nun ertastet und nach der Rückkehr zu dem alten Platz wieder erkannt werden. Dann wurde getauscht. Eine sehr schöne Erfahrung.

Wir haben auch einige Regeln aufgestellt, an die wir uns während der Woche alle halten wollten, wir haben das durch unsere Unterschrift auf den Plakaten bestätigt. Diese Regeln waren z. B. in unserer Kurzfassung:
„Sei freundlich und liebevoll, lass dir Zeit und sei respektvoll, sei ehrlich und aufrichtig, übernehme Verantwortung“

Jüdisches Kerzen Anzünden zum Schabbatt Muslim Prayer

Die einzelnen vertretenen Länder wurden von einem anderen Land kurz vorgestellt und jedes Land hatte einige Spezialitäten mitgebracht. Besonders die Palästinenser, die einen echten Koch dabei hatten, haben uns sehr mit ihren Leckerbissen verwöhnt.

Gewaltfreie Unterhaltung und Rollenspiele in denen in kleinen Gruppen Konfliktsituationen gespielt wurden, waren sehr lehrreich. Wir haben dann jeweils die Erfahrungen die wir in den kleineren Gruppen gemacht hatten in der großen Gruppe besprochen.

Wir haben auch über die verschiedenen geistigen Ebenen des Menschen gesprochen, und eine Präsentation dazu gesehen.

Durch die morgendliche Meditation, die Yoga oder Tai Chi Übungen haben wir auch Gelegenheit zur praktischen Umsetzung gehabt.

Am Freitag den 09.06 hatten wir die Ältesten von Kytou Terra und einige religiöse Führer aus Zypern oder zu Besuch dort zu Gast. Ein in Indien ausgebildeter Yoga Lehrer und Gelehrter, ein Sikh, ein Baha´i, eine Buddhistin und ein muslimischer Gast des Nakshibendi-Orden, Dr. Munir. Die religiösen Führer haben uns Fragen beantwortet und mit uns in kleinen Diskussionsgruppen diskutiert. Sie waren eine große spirituelle Bereicherung für unseren Jugendaustausch.

Dr. Munir hat für uns das Nachmittagsgebet geleitet und uns vorher ein paar Erläuterungen über das muslimische Gebet gegeben. Den Teilnehmern haben wir Kopien mit der englischen Übersetzung der einzelnen Teile des muslimischen Gebets verteilt.
German Group Krytou Terra
Wir zündeten auch Kerzen vor Sonnenuntergang für den Beginn des Schabatt an. Die jüdische Gruppe erläuterte uns einige Besonderheiten des jüdischen Festes. Sonntagmorgen hatten wir eine kleine christliche Zeremonie, wo wir Texte aus christlichen und Baha´i Texten sowie eine Stelle aus der Sure Maryam (Maria) aus dem Koran vortrugen.

Unsere Woche wurde auch durch wunderschöne Tage mit Ausflügen und sportlichen Anreizen gekrönt. Wir besuchten den Reptilienpark, die Avagas Grotte, räumten 10 Müllsäcke voll an einem Strandabschnitt wo seltene Vögel brüten, kletterten Felswände rauf und runter und schnorchelten im wunderbaren Meer bzw. fuhren mit Kajakbooten die Küste entlang.

Wir pflanzten drei Eichenbäume am Eingang von Krytou Terra in der Hoffnung dass sie dort gut gedeihen. Als Zeremonie lasen wir aus allen Religionen kleine Verse vor.

Ein Strandpicknick am letzten Abend an einem geschützten Platz mit Fackeln zur Beleuchtung und gegrilltem Haloumi Käse und anderen Leckereien hat natürlich auch nicht gefehlt. Die anschließende Party mit Musik und Foto session hat uns den Abschied richtig schwer gemacht.

Da einige von uns schon am nächsten morgen ganz früh zum Flughafen gebracht wurden, wollte keiner gerne Abschied nehmen. Wir hatten eine so wunderschöne Zeit zusammen und hofften alle dass wir uns bald mal wieder sehen.

Amina Birgit Bach

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006