Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

Muslime im Strafvollzug – Tagung der CIG und der Ev. Akademie Iserlohn

Vom 19. - 20. September 2005

Vom 19. – 20 September 2005 fand in der Ev. Akademie Iserlohn eine Tagung zum Thema „Muslime im Strafvollzug“ statt. Eingeladen waren Fachvertreter aus dem Bereich des Strafvollzugs, Gefängnis Seelsorger aus dem christlichen (evangelischen und katholischen) sowie islamischen Bereich sowie Vertreter islamischer Verbände.

Schech Bashir nahm in seiner Funktion als CIG-Vorsitzender an der Tagung aktiv teil und sprach das Begrüßungswort an die Tagungsteilnehmer, in dem er den Tagungsleitern Rainer Schwarz (CIG), Pfarrerin Katharina von Bremen (Evangelische Akademie Iserlohn) und Hermann-Josef Grünhage (Islambeauftragter der Katholischen Kirche Duisburg) für die Arbeit und die sehr gute Planung herzlich dankte.

Erwähnenswert ist – neben anderem -, dass der Vertreter der DITIB in seinem Abschlusswort sagte, DITIB sei mit seinen Hunderten von Moscheegemeinden und Imamen der einzig mögliche Ansprechpartner für Staat, Kirchen und Gesellschaft, so auch für den Strafvollzug, und zudem die einzig NEUTRALE islamische Organisation in Deutschland. Hierzu ist anzumerken, dass DITIB sicherlich manche Stärke hat, allerdings der zum Abschluss geäußerte Anspruch, „der einzig neutrale Ansprechpartner zu sein“, nun gerade nicht dazu gehört.

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006