Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."


Friedensgebete auf der BURG NAMEDY am 16. Juli 2006

Prinzessin Heide von Hohenzollern hatte wie in den vergangenen Jahren zu einem Friedensgebet auf die Burg Namedy eingeladen.
Prinzessin Heide von Hohenzollern
Die Zeremonie fand mit einem Buddhisten und Vertretern aus den drei monotheistischen Religionen im Hochsommer unter dem Schutz Schatten spendender Bäume im Park statt.

Kantor Szya Toper rezitierte einen Psalm, Dr. Paul Köppler erinnerte nach einem Gesang in altindischer Sprache an die Lehren Buddhas und erläuterte, dass der Weg zum Frieden über den Frieden in sich selber führt. Prof. Dr. theol. Dipl.- Päd. Alfred Schuchart und Pfarrerin Kerstin Lüdke beteten für mehr Frieden in der Welt.

Schech Bashir Ahmed Dultz von der Deutschen Muslim-Liga Bonn e.V. und Schech des Sufiordens As-Safinah, bedankte sich für die Veranstaltung an diesem wunderbaren Ort. Er mahnte eine ehrliche Wahrnehmung des Weltgeschehens an und wies dabei auf die friedensstiftende Natur des Islam hin. Karimah Stauch, ebenfalls von der DMLB, trat hinzu und rezitierte den Lichtvers aus dem Qu`ran. Wilhelm Sabri Hofmann, auch DMLB, rezitierte die Sura Al - Fatiha und stimmte ein Ilahi an.

Scheich BASHIR und Sidi SABRI Willhelm Hoffmann Auch dabei von der DMLB war Claudia Balzereit und ein Gast, Joachim Passini. Mit einem zweiten jüdischen Beitrag beendete Szya Toper die Andacht. Zwischen den Auftritten sorgte ein kleiner Chor für musikalische Einlagen.

Die Gräfin von Hohenzollern gab den an sie gerichteten Dank an ihr Personal weiter. Nach einer Pause mit Gesprächen bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken begann der kulturelle Teil des Tages unter dem Motto „Kunst im Park“, der die größtenteils aus der nahen Umgebung stammenden Besucher wohl noch bis in die Nacht hinein unterhalten hat.
Claudia Balzereit, c.balzereit@gmx.de

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006