Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

Caritasgespräche 2008

„Vergänglichkeit: der end-gültige Mensch?
... von den Spuren des Lebens."

Von Karimah Stauch

Am 10. und 11. Dezember 2008 nahm ich als muslimische Referentin an den Caritasgesprächen 2008 in Vorarlberg in Österreich teil.

Ich war am Tag zuvor aus Indien zurückgekehrt. Dort hatte ich gemeinsam mit Aminah Bach und Amin Obermüller an der „Global Assembly“ der „United Religions Initiative (URI)“ im Weltzentrum der ISKCON teilgenommen hatte. ISKCON bedeutet „International Society of Krishna Consciousness“, und ist auch bekannt als Hare Krishna

Nun machte ich mich erneut auf den Weg, nach Österreich.

Bei den Caritasgesprächen 2008 ging es um das Thema „Vergänglichkeit: der end-gültige Mensch?... von den Spuren des Lebens“.
Ich war als Vertreterin des Islams eingeladen. Die jüdische Religion wurde von Oberrabbiner Prof. Paul Chaim Eisenberg aus Wien repräsentiert. Auf christlicher Seite waren dabei: Univ.-Prof. Dr. Dietmar Mieth, katholischer Theologe von der Universität Tübingen sowie Dr. Wolfgang Wiedemann, evangelischer Theologe, Pfarrer, Klinikseelsorger und Psychoanalytiker.
Die Moderation hatte Dr. Franz Josef Koeb vom ORF inne.

Die Veranstaltungen mit uns als Referentinnen und Referenten gingen über zwei Tage, Vorträge, Arbeitsgruppen, Pressegespräch, Podium und Plenumsdiskussionen.
Sie rankten sich um das Thema vom Sinn des Lebens angesichts von Vergänglichkeit und Tod.
Veranstalter war die Caritas Vorarlberg. Veranstaltungsort war das idyllisch gelegene Bildungshaus St. Arbogast in Goetzis in Vorarlberg.
Caritasgespraeche
Nach sommerlichen Tempera-turen in Indien, waren die Berge, Büsche und Wiesen in Vorarlberg mit einer leichten Schneedecke überzogen.

Es handelt sich bei den Caritasgesprächen um eine jährlich stattfindende Veran-staltungsreihe mit gutem Renommee, die sich großen Interesses durch das Publikum wie auch die Medien erfreut.

Es erschienen mehrere Medienberichte zur Veranstaltung, u.a. in der Zeitung „Die Südostschweiz“, sowie ein ca. einstündiges Feature im ORF Radio Vorarlberg.

Ebenso erschien eine vollständige, sehr schön gestaltete, Dokumentation der Tagung. Diese kann bei uns angefordert werden.

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1428 / 2007