Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

Frühlingstreffen der European Unitarian Universalists (EUU) vom 13. bis 15.04.2007 in der Akademie Berlin-Schmöckwitz

Glaube und Toleranz im Islam

von Taufiq Mempel

Am 14.04.2007 hielt ich einen Vortrag zum Thema "Glaube und Toleranz im Islam" auf dem Frühlingstreffen der Europäischen Unitarier Universalisten.

Die Tagung stand unter dem Thema "A Search for Unitarian Universalism in the 21st Century" und wurde von Rev. Mark Belletini (Gemeindepfarrer, Parish Minster) geleitet.

Als Teil des religiösen Bildungsprogramms unter dem Titel „From the wisdom of religions“ hielt ich einen ca. 20-minütigen Vortrag auf Englisch zum Thema Glaube und Toleranz im Islam. Bevor ich damit begann, stellte ich mich kurz vor und schilderte meinen Weg als Deutscher in den Islam.

Bereits bei der Vorstellung und Einführung zum Thema machte es mir Freude, die Aufmerksamkeit und man kann im wahrsten Sinne des Wortes sagen Zuwendung der Teilnehmenden, die aus der halben Welt angereist waren, zu spüren. Insgesamt waren für den Nachmittag für die ca. 60 Teilnehmer vier Workshops vorgesehen, in meinen kamen ca. 25 Leute.

Nach meiner Sicht auf die Thematik begann dann die Fragerunde.
Vieles drehte sich darum, warum solche Stimmen wie die meine (unsere) nicht breiteren Raum in der Öffentlichkeit einnehmen würden, wie die Situation der Muslime in Deutschland aussieht und weitere Fragen die Integration von Muslimen betreffend oder auch nach der Vereinbarkeit des Islams mit dem Grundgesetz. Ich konnte Vergleiche mit dem Ausland ziehen wie Frankreich, England oder Österreich oder mit anderen Religionen wie dem Christentum und dem Judentum, worauf hin sich viele Fragen von allein beantworteten.

Ich betonte immer wieder, dass der Sinn des islamischen Gesetzes allein darin besteht, Leben, Familie, Religion und Besitz der Muslime zu schützen.
Ich wies darauf hin, dass meine Stimme und die der Mitglieder unseres Vereins zur Zeit noch eine Minderheit in der Minderheit ist, ich aber trotzdem hoffe, dass unsere Auffassung von Islam langfristig mehr Gewicht erlangen wird.

Nach dem Vortrag kam eine ältere Dame auf mich zu, nahm meine Hand und sagte sichtlich mit der Fassung ringend: "My son was killed in Iraq". Ich umarmte die Frau einfach, sprach mein Beileid aus und dankte ihr für ihre Aufmerksamkeit. Ein sehr berührender Moment.
Sie reichte mir eine Zeitung, den "Christian Science Monitor", in dem Stimmen zu Wort kommen, die sonst keine Verbreitung finden, um dort vielleicht eines Tages Beiträge zu veröffentlichen.

Es war also ein schöner und für mich lehrreicher Nachmittag mit einem gebildeten und aufmerksamen Publikum.
Der Kontakt zu den Veranstaltern dieser Tagung kam über Herrn Pfarrer Martin Schröder von der Unitarischen Gemeinde, Berlin, zustande.

April 30, 2007

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1428 / 2007