Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zu diversen anderen Veranstaltungen ***unter Beteiligung von DMLB-Mitgliedern

Seminar in der Britischen Botschaft Berlin, "Einbeziehung muslimischer Gemeinden". Von Taufiq A. Mempel

Am 13. und 14. März 2006 lud die Britsche Botschaft in Berlin zu einem Seminar mit dem Titel "Radikalisierung bekämpfen: Einbeziehung muslimischer Gemeinden".

Am 13.03. war ich zu einem Abendempfang geladen worden.
Die Grundsatzreden hielten Staatssekretärin Hazel Blears vom britischen Innenministerium und Peter Altmaier vom Bundesministerium des Innern in denen die Situation aus deutscher bzw. britischer Sicht geschildert wurde.
Weitere Reden wurden von Aiman A. Mazyek, Zentralrat der Muslime, und Omar Faruk vom Gemeinderat Southwark, London, gehalten

Aufgrund der Vermittlung von Herrn Thomas Lemmen erhielt ich also meine Einladung, und war mir zu Beginn meiner Überlegungen gar nicht so sicher, ob ich bei dieser Veranstaltung unbedingt dabei sein müsste, da ich arbeitsmäßig auch nur für den Abendempfang Zeit hatte.

Die Botschaftsangehörigen leiteten sodann mit britschen Humor den Abend ein, und mein erster Blick unter den englischen Freunden blieb gleich auf einem bekannten Gesicht haften, das ich irgendwie von den JCM-Tagungen in Bendorf kannte.

Es war Muhammad Gulbar, der mich, als ob er an der Treppe auf mich gewartet hätte, mit schwarzer Lederjacke und Zigarette empfing.
Unsere herzliche Begrüßung war keinem entgangen. Aufgrund der gemeinsamen Sprache Englisch kamen die Leute schnell ins Gespräch und die Idee, deutsche und britische Muslime zusammenzubringen, entpuppte sich als voller Erfolg

Zusammen mit einigen Botschaftssekretären besprach ich u.a. auch unsere interreligiösen Treffen in Ammerdown, in der Nähe von Bath, die alle zwei Jahre auf dem Anwesen von Lord Hylton stattfinden.

nach oben
Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006