Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Radiobeitraege und Predigten von DMLBonn-Mitgliedern

Aus der Reihe von Radioansprachen von Taufiq A. Mempel im DeutschlandRadio Berlin

vom 22.10.2005

Taufiq Mempel hielt am 22.10.2005 für den Arbeitskreis Kirchen und Religionsgemeinschaften im DeutschlandRadio Berlin das Wort zum Tage.
Dabei ging es inhaltlich um die Verbundenheit von Ost und West, wie es im Koran heißt. "Und Allahs ist der Osten und der Westen" (u. a. 2:115).

Viele Wörter und Begriffe in unserer Sprache haben ihren Ursprung im Arabischen oder in der Terminologie des Korans. Das uns bekannte "Abrakadabra" für einen Zauber machen fand seinen Weg zu uns aus dem arabischen "Allahu Akbar" (Gott ist gar groß). Auch die "Bescherung" kam ins Deutsche vom arabischen Baschir, über das türkische Bescher nicht in der Bedeutung von "die Pakete zu Weihnachten zu überreichen" sondern als die frohe Botschaft der Engel, die die Geburt Jesu ankündigen. Das allseits bekannte "Remmidemmi" ist nun von Ramadhan abgeleitet, dem arabischen Mondmonat, in dem Muslime den Beginn der qur’anischen Offenbarung auf den Propheten Muhammad – der Friede sei auf ihm - feiern.

Der Ramadhan ist für die Muslime ein Fest der geistigen Sammlung am Tage und der gemeinsamen Ausgelassenheit des Fastenbrechens am Abend.
Manch Außenstehender mag fragen, wie ein Glauben nun selbst vom einfachen Anhänger dieser Religion solch ein Fasten verlangen kann - von zwei Stunden vor Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang.

Nun, das Fasten lässt sich am besten mit dem wunderschönen islamischen Garten in Berlin-Marzahn vergleichen.
Von außen mit Mauern umstellt, mathematisch streng gegliedert, steht diese Gliederung und mathematische Strenge für das religiöse Gesetz.
Von innen aber, also für den, der diese strenge Konzeption betritt, entfaltet sich eine Schönheit und Gelassenheit, die an jedem Punkt dieses beschützten Raumes unendlich ist.
Somit soll das Fasten im Monat Ramadhan den Muslim nicht quälen, sondern ihn durch eine körperliche Erfahrung, die auch eine geistige ist, daran erinnern, dass der Monat Ramadhan neben dem Gebet, der Almosenspende, dem Glaubensbekenntnis und der Pilgerfahrt einer der Eckpfeiler des Paradiesgartens ist, auf den wir Muslime uns so sehr freuen.

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006