Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
EMail
Informationen Archiv Links
Stellungnahmen Termine Spenden

Startseite/Home der DMLBonn e.V.
Aus dem Archiv, von der Pressestelle der DMLBonn e.V.


Auszug aus „Ich habe nur noch eine Frage“


CICERO 4/2009, S. 129 Die letzten 24 Stunden

Was würden Sie tun, wenn Sie wüssten, dass Ihr Leben in 24 Stunden endet? Till Weishaupt fragt Menschen nach ihren letzten Handlungen, Zielen und Wünschen.

In Cicero 4/2009 kommt Uta Ranke-Heinemann zu Wort.

Die Tochter des früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann war die erste Frau der Welt die eine Professur für katholische Theologie erhielt. Weil die streitbare Theologin Uta Ranke-Heinemann mehrere Dogmen der Kirche anzweifelte, wurde ihr die Professur entzogen.

[......] Seit 1994 lese ich Descartes immer und immer wieder. Wunderbar geholfen hat mir zum Beispiel seit einigen Wochen dies als Nachtgedanke: Am 15. September 1645 schreibt er in einem Brief an Prinzessin Elisabeth von der Pfalz auf ihre Frage, was das Wichtigste sei, das wir wissen müssen:

„Das Erste und Wichtigste, das wir wissen müssen, ist, dass es einen Gott gibt, von dem alle Dinge abhängen, dessen Vollkommenheiten unendlich sind, dessen Macht unermesslich ist, dessen Ratschläge unfehlbar sind. Das lehrt uns, alles, was geschieht, willig anzunehmen als etwas, das uns ausdrücklich von Gott geschickt wurde. Und da der wahre Gegenstand der Liebe die Vollkommenheit ist, fühlen wir uns, wenn wir unseren Geist zu ihm erheben, um Gottes Wesen zu betrachten, von Natur geneigt, Gott so zu lieben, dass wir sogar Freude aus unseren Bekümmernissen ziehen, indem wir bedenken, dass es Gottes Wille ist, dass wir diese Bekümmernisse erfahren. [.....]“

[.....]



Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1431 / 2010